Contact Form

Name

Email *

Message *

Cari Blog Ini

Enge Stichwahl Am Horizont

Frankreichs Rechtspopulisten gewinnen erste Runde der vorgezogenen Parlamentswahl

Enge Stichwahl am Horizont

Entscheidende zweite Runde findet am 7. Juli 2024 statt

In Frankreich haben die rechtsnationalen Parteien die erste Runde der vorgezogenen Parlamentswahl gewonnen, wie aus offiziellen Ergebnissen der staatlichen Wahlbehörde hervorgeht. Mit dem knappen Sieg haben sie ihre starke Position im Rennen um die Kontrolle über die Nationalversammlung untermauert.

Die rechtspopulistische Partei Rassemblement National (RN) unter der Führung von Marine Le Pen gewann mit 24,9 % die meisten Stimmen, gefolgt von der zentristischen Partei La République en Marche (LREM) von Präsident Emmanuel Macron mit 23,6 %. Weitere bemerkenswerte Parteien waren die linke Partei La France Insoumise (LFI) mit 19,4 %, die konservative Partei Les Républicains (LR) mit 14,2 % und die grüne Partei Europe Écologie Les Verts (EELV) mit 6,9 %.

Die hohe Wahlbeteiligung von 64,7 % deutet auf das große öffentliche Interesse an dieser entscheidenden Wahl hin. Die zweite Runde der Stichwahl findet am 7. Juli 2024 statt, bei der die beiden bestplatzierten Kandidaten in jedem Wahlkreis gegeneinander antreten. In dieser Runde wird sich zeigen, welche Partei die Mehrheit in der Nationalversammlung erringt und damit maßgeblichen Einfluss auf die künftige Politik des Landes nehmen wird.


Comments